Die dritten Klassen bei der Feuerwehr

„ Stellt euch vor in eurem Kinderzimmer brennt es. Was müsst ihr tun?“ Klar, die Tür schließen, Stoff vor die Ritzen legen , das Fenster öffnen und um Hilfe rufen. Solche Fragen und viele weitere wichtige Verhaltensweisen im Brandfall wurden bei dem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Hardegsen von Herrn Horst und seinen Kameraden vermittelt. Mit Hilfe eines Hausmodells wurde gezeigt, wie sich Rauch im Haus verteilen kann und wie gefährlich es ist sich dem Rauch auszusetzen. In Brennversuchen wurde mit „Feuereifer“ ausprobiert, welche Stoffe gut brennen. Die Ausrüstung einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes, der Besuch bei den Fahrzeugen und der Umgang mit dem Schulungsfeuerlöscher durfte auch nicht fehlen.

Eines wurde bei dem Besuch deutlich: Immer als Team arbeiten und niemals in den Rauch gehen, sonst könnte man ersticken.

Text: Ulrike Philipp, Fotos: Sven Klose