School@Veilchen

Am Dienstag, 07.03.23 stand für unsere 4. Klassen ein aufregender Tag an – wir besuchten das Trainingszentrum der BG Göttingen. Die Vorfreude war riesig und die Kids konnten es kaum erwarten, dass es endlich los ging. Im Basketballzentrum angekommen, wurde erst einmal den Profis beim Training zugeschaut und vor allem darüber gestaunt, wie oft der Korb von „ganz schön weit weg“ getroffen wurde.

Daran anschließend – einige Kids ausgerüstet mit T-Shirts, Bildern von Spielern und Stiften – stand eine „Autogrammstunde“ mit dem Spieler Peter Hemschemeier auf dem Plan, der außerdem viele interessante Fragen der Kinder im Anschluss beantwortete. Das Interesse war groß: Wie alt bist du? Wer war dein erster Gegner mit der BG? Wie viele Körbe hast du schon getroffen? Wie ist die Stimmung in der Mannschaft nach einer Niederlage? Geht ihr nach einem Sieg feiern? …waren nur einige Fragen 🙂 

Dann durften die Kids selber den Ball in die Hand nehmen und auf dem Parkett zeigen, was sie schon alles mit dem Basketball können. Das Team der BG Göttingen leitete viele abwechslungsreiche  Spiele und Übungen super an, sodass jeder ins Schwitzen kam und Freude garantiert war. 

Als gelungene Überraschung erhielt jeder einen Turnbeutel der BG, einen Aufkleber sowie als besonderes Highlight eine Eintrittskarte für ein Heimspiel, welches wir im Mai gemeinsam besuchen werden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an alle Eltern, die als Fahrer für die Kinder einen super Job gemacht und dazu beigetragen haben, dass dieser gelungene Vormittag stattfinden konnte. 

Danke ebenfalls an die BG Göttingen für dieses großartige Kooperationsprojekt sowie die Orga und Durchführung. 

(Text: Alena Murnigkeit, Fotos: Gesa Aden)

P.S. Ein Reporter des Göttinger Tageblatts war auch mit dabei und hat einen Artikel über die Aktion verfasst.