Tranquilla Trampeltreu – Theater kommt in die Schule

Der 1. und 2. Jahrgang der Grundschule Hardegsen bekam am 16.3.2023 Besuch von der Schauspielerin Marina Lahann. Im Gepäck hatte sie die niedliche Schildkröte „Tranquilla“, eine Schnecke, eine coole Eidechse, eine unsympathische Spinne und einen Raben. Damit erzählte sie die gleichnamige Fabel von Michael Ende „Tranquilla Trampeltreu“: Eine Schildkröte, die sich auf einen langen Weg macht, um die Hochzeit des Königs Leo, dem 28., mitzuerleben. Unterwegs trifft sie dabei auf unterschiedliche Tiere, die sie in ihrem Vorhaben verunsichern. Die Kinder eiferten mit und applaudierten, als es Tranquilla zuletzt zur Hochzeit von Leo, dem 29. 😉 schafft. Resümee der Kinder: Wenn ich etwas wirklich schaffen möchte, dann kann das auch gelingen. Ganz egal, welche Hindernisse sich mir in den Weg stellen.

Vielen Dank an Frau Lahann! Durch ihr schauspielerisches Talent hat sie es geschafft, dass die SchülerInnen lautstark protestierten, dann wiederum auch jubelten und zwischendrin sogar mitsingen konnten.

Text: Maren Handiak, Fotos: Christopher Grupe