Lehrer weg – Schule zu?!

Am Freitag fiel der Unterricht in der Grundschule Hardegsen aus. Es gab nur eine Notbetreuung und ein Angebot vom Hort. Doch keine kaputte Heizungsanlage oder widrige Witterungsbedingungen waren der Grund, sondern eine schulinterne Lehrerfortbildung. Die fand zwar schulintern (also mit den Lehrkräften der Schule) statt, aber nicht in der Schule, sondern in der EC-Tagungsstätte Altenau im Harz. Dorthin waren alle am Donnerstag nach dem Unterricht aufgebrochen, um mit Prof. Dr. Olaf-Axel Burow über die „Schule der Zukunft“ nachzudenken. Bis Freitagnachmittag wurde in vielen Gesprächen und Gruppenarbeiten gemeinsam überlegt, wie wir uns die Zukunft unserer Grundschule in Hardegsen vorstellen. Die vielen guten Ideen sollen in den nächsten Jahren in die Tat umgesetzt werden. Deshalb gibt es gerade häufiger Treffen von Planungsgruppen zu verschiedenen Aspekten des Schullebens. Wir machen uns auf den Weg, Schule anders zu gestalten – Das wird spannend!