Platz 4 beim Futsal-Turnier

Am 24.1.24 stiegen um 7.30 Uhr zehn aufgeregte Kinder der Grundschule Hardegsen in den Bus zum Hallenfutsalturnier nach Dassel. Im Bus saßen schon die Kinder von der GS Nörten-Hardenberg und unterwegs wurden die Schülerinnen und Schüler der VGS Moringen und GS Drüber eingesammelt. In Dassel trafen sich neun Mannschaften in 3 Gruppen — 10 Minuten Spielzeit.

Der erste Gegner in unserer Gruppe B war die Grundschule aus Drüber. Die Hardegser Kinder, die vorher nie zusammenspielten, zeigten eine tolle Leistung und beschäftigten die Gegner vor deren Tor. Mit einem Konter gingen die Kinder aus Drüber in Führung. Doch wir kämpften entschlossen weiter und Dariusz schoss nach einer Vorlage von Mats das 1:1. Endstand. Der nächste Gegner war die Heimmannschaft aus Dassel. Noch in der ersten Minute dribbelte Matteo seine Gegner aus und schoss das 1:0. Auch Milena, Lian und Hesam wirbelten im Sturm vorm Tor der Gegner herum. Doch ein Abwehrfehler brachte das 1:1. Endstand.
Was nun folgte war ein Krimi der Superlative – alle Teams der Gruppe B waren punktgleich. Hardegsen eigentlich mit dem besseren Torverhältnis musste ins Siebenmeterschießen. Unser Torwart Helge blieb ruhig und hielt dabei den ein oder anderen Ball. Dariusz traf, Hanna leider nicht und Lian nur den Pfosten – Drüber gewann gegen uns. Es folgte das zweite Duell gegen Dassel: Helge verfehlte das Tor, Hesam trifft, Matteos Ball wird vom gegnerischen Torwart gehalten, auch Mats trifft nicht. Der Siebenmeter von Morten trifft und das zweite Duell ging an uns.
Somit waren wir nun Gruppenzweiter und spielten um die Plätze 4 – 6. Im dritten Spiel gaben die Kinder aus Kreiensen alles, doch Sead, Hanna, Hesam, Morten und Helge im Tor wehrten hinten alles ab. Matteo, Dariusz, Milena, Lian und Mats flitzten übers Feld. Es gab viele Torchancen. Matteo schoss in der letzten Minute den Siegtreffer und alle jubelten.
Im letzten Spiel gingen die Kinder aus Echte aufgrund unserer zu offensiven Abwehr zunächst in Führung. Auch hier traf kurz vor Schluss Matteo das gegnerische Tor. 1:1 Endstand. Somit war uns Platz 4 sicher.
Aufgrund des Siebenmeterkrimis und trotz daraufhin verkürzter Spielzeit stiegen wir viel zu spät mit den anderen Teams in den Bus. Mit uns fuhren nun die Sieger aus Moringen, die zweitplatzierten aus Nörten und die drittplatzierten aus Drüber nach Hause.

Text und Fotos: Elna Rinne