Schulausfall vom 16.3. bis zum 18.4.

Nun folgt die erwartete Meldung zum Schulausfall mit Wirkung vom 16.03.2020.
Dieser hat Bestand bis zum 18.04.2020.

Das Ziel, die Ausbreitung des Coronavirus SARS-Co-2 in Niedersachsen zu verlangsamen, wird damit weiter verfolgt. Die Ansteckungsketten sollen mit dieser Maßnahme noch effektiver unterbrochen werden. Mit dem kommenden Schulausfall treten für Sie evtl. Probleme bei der Kinderbetreuung auf. Diesen soll wie folgt begegnet werden:

Eine Notbetreuung ist laut fachaufsichtlicher Weisung auf das notwendige Maß zu begrenzen. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Erziehungsberechtigte in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind.
Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen:

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
  • Beschäftigte im Bereich Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche
  • besondere Härtefälle (drohende Kündigung oder erheblicher Verdienstausfall)

Wie wird es bei uns in Hardegsen sein?
Die Lehrerinnen und Lehrer haben Anwesenheitspflicht laut Plan in der Schule.
Wir richten eine Notbetreuung für die o. g. Fälle von 8.00 – 13.00 Uhr und für die Zeit bis zu den Osterferien (laut Verfügung) ein.
Bitte melden Sie Ihre Kinder per mail oder Telefon bei uns an (grundschule-hardegsen@t-online.de / 05505-2430).

Sollten Sie weitere Fragen oder Beratungsbedarf haben:
1) eingerichtete Servicestelle der Landesschulbehörde:
Regionalabteilung Braunschweig
service-bs@nschlb.niedersachsen.de

2) Grundschule Hardegsen
grundschule-hardegsen@t-online.de

Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und sind alle aufgerufen, besonnen und umsichtig miteinander umzugehen!

Christopher Grupe, Rektor